Die neue FIETE ist da!

Leute, wir könnten ausrasten! Wir haben wieder viel Schweiß und Herzblut in die erste Ausgabe des Jahres unseres Campusmagazins gesteckt und präsentieren euch voller Stolz viele interessante Themen rund um gesunde Ernährung, nachhaltiges Leben in Kiel und Tipps zum Studienstart!

Unsere Redakteurin Mona hat ein paar Zeilen zu FIETE formuliert und verrät euch, was euch in dieser Ausgabe erwartet:

„Wenn ich später mal Kinder habe, dann werde ich ihnen vor allem einen Rat mit auf den Weg geben: „Genießt eure Studienjahre. Genießt jeden einzelnen Tag davon. Verfolgt aufmerksam eure Vorlesungen, aber schwänzt sie ab und zu. Saugt das neue Wissen auf, aber vergesst es auch am Wochenende einfach mal. Feiert euer Leben, eure Freund*innen, eure Chancen. Denn diese Zeit ist unvergesslich.“ Nun ist es zwar so, dass ich selbst gerade erst in die 30iger Jahre einsteige und dennoch: Die Studienzeit ist die beste meines Lebens gewesen.

Auch wenn in den vergangenen Monaten das Studieren anders war als das, was wir alle bisher kannten, so eröffneten sich doch auch Möglichkeiten. Projekte wurden digitaler, Verbindungen internationaler, Prüfungen individueller. Auch wir bei FIETE mussten umdenken: Was können wir euch für dieses Semester mit auf den Weg geben? Heraus kam: ‘ne ganze Menge.

Wir haben für euch zum  Beispiel einen Blick in die Zukunft geworfen. Im Titelthema, ab Seite 8, fragen wir uns: Wie werden wir uns ernähren und welche Alternativformen gibt es bereits? Von Selbstanbau über Foodsharing bis hin zu Microlandwirtschaft ist vieles möglich.

Viele Möglichkeiten sehen wir übrigens auch in eurem Studium. Eigene Projekte, wie das Retten von Bienen (Seite 32), und das Ermöglichen eines Auslandsaufenthaltes trotz Corona (Seite 38) sind nur zwei der spannenden Themen, über die man ruhig mal nachdenken kann.

Apropos nachdenken: Das müsst ihr sicherlich auch, wenn es um Steuern und Finanzen geht. Zum Glück versorgen wir euch in dieser Ausgabe mit Tipps und Tricks von echten Profis (ab Seite 52).

Doch damit ist natürlich noch lange nicht Schluss, denn die Seiten sind vollgepackt mit noch vielen weiteren spannenden Fragen, zum Beispiel „Wie wollen wir eigentlich leben?“ ab Seite 70 und den besten Tipps für den anstehenden Sommer in Kiel (ab Seite 84).“

So oder so werdet ihr in dieser brandheißen FIETE-Ausgabe viel zum Staunen, Schmunzeln und Schmökern finden.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen,

Ramona Dabringer & die FIETE Crew