Die neue Ausgabe von Fiete ist da!

Die aktuelle Fiete ist in Print und Digital erhältlich!


Let‘s talk about sex … Nicht so, wie ihr jetzt denkt! Darüber können wir in einer der nächsten Ausgaben mal schreiben. Nein, ich rede von „sex“ im Sinne von Geschlecht. Und ganz genau genommen nicht mal unbedingt das biologische Geschlecht, sondern das soziale – das sogenannte „gender“. Denn längst identifizieren wir uns nicht mehr zwangsläufig mit dem Geschlecht, das uns bei der Geburt zugewiesen wurde. Sondern mit so viel mehr. 

Unsere Welt ist bunt, sie ist vielfältig und im Idealfall auch frei – und das ist verdammt gut so! Denn wir wollen gerne in einer freien Welt ohne Etiketten leben und haben uns daher in dieser FIETE-Ausgabe auf das Thema Diversität konzentriert, mit dem Fokus auf Geschlechtsidentität. Denn für viele ist das Thema ungewohnt und neu. Wir möchten den Personen, die betroffen sind, die Möglichkeit geben, zu erzählen und aufzuklären.

Darüber hinaus haben wir uns zu ganz besonderen Ecken am Kieler Campus aufgemacht und euch alle Neuigkeiten aus Uni, FH und Muthesius zusammengestellt (ab Seite 22). Neben vielen interessanten Jobangeboten (ab Seite 38) gibt es schlagfertige Antworten auf die Frage „Was macht man denn später damit?“ und „Wie läuft das eigentlich mit Erasmus?“.

Spannende Tipps (wusstet ihr, dass man Obst und Gemüse in einem Essig-Wasserbad haltbarer macht? Mehr dazu auf Seite 78) und unsere Top 30 in Sachen Gastro- und Szeneleben (Seite 62) sollen euch den (Uni-)Alltag erleichtern und euch durch das Semester begleiten. Genau wie FIETE. 


So oder so: Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Schmökern!