FIETE ist wieder da!

Die FIETE-Crew: Vorne, v. li.: Finja, Marleen, Vera, Katharina, Lene, Anne und Jörg Hinten, v. li.: Sebastian, Mona, Svea, Kathrin und Mirjam

vor gut einem halben Jahr haben wir euch unser Campusmagazin zum ersten Mal stolz präsentiert. Nun, pünktlich zum Start in das Sommersemester, könnt ihr die zweite Ausgabe in den Händen halten und werdet feststellen: FIETE wird flügge, denn es ist Festivalzeit! Jetzt sollte auch der Letzte seine Zweifel an der Feiertauglichkeit der Norddeutschen fallen lassen, denn: Der Norden rockt – und wie! Wer schon mal beim Deichbrand oder Wilwarin war, weiß wovon wir reden. Packt die Gummistiefel ein (safety first) und los geht’s: Wir präsentieren euch unsere Festivalfavoriten, dabei sind natürlich auch die stadtnahen Partys wie das Festival am kleinen Strand. Apropos: Der Strand ist ein Ort, an dem ihr euch sicherlich öfter aufhalten werdet, denn was gibt es Schöneres als den ganzen Tag am Wasser zu verbringen? Tagsüber beim Chillen oder Lernen (ja, das geht auch gut) und abends beim gemeinsamen Bierchen und Klönschnack an der Waterkant.

Wenn wir nicht gerade am Beach rumhängen oder die Festivals auschecken, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Themen. Ihr glaubt gar nicht, was man, auch wenn man schon jahrelang hier lebt, zum Beispiel in den Hinterhöfen alles entdecken kann! So hat Redakteurin Mona in der Samwerstraße zwei Mädels aufgetan, die aus einem ollen Tretboot ein richtig schnittiges Gefährt gemacht haben, mit dem sie diesen Sommer auf große Tour gehen. Auch Redakteur Sebastian hat einen Mega-Fund gemacht: Er durfte den Tüftler Christian Kuhtz besuchen und ihm dabei über die Schulter schauen, wie er aus einer alten Schubkarrenwanne ein Lastenfahrrad gebaut hat. Passend dazu hat sich Redakteurin Mirjam selbst aufs Rad geschwungen und für euch die besten Velorouten, Events und Reparaturhilfen in Kiel zusammengestellt.

Und halt, da war doch noch was?! Na klar, das Studium, um das sich bei FIETE nicht nur in der Rubrik UNIversum alles dreht. Natürlich findet ihr bei uns auch spannende Projekte aus dem studentischen Umfeld, Tipps zur Wohnungssuche, coole Studentenjobs und Tipps, um potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken. Falls ihr bis jetzt noch nicht vom Gründerfieber angesteckt worden seid, dann garantieren wir für nichts, wenn ihr im Folgenden vom yooweeedoo-Ideenwettbewerb, dem CAU-Inkubator und anderen Events aus der Startup-Szene lest. Eines steht fest: In Kiel tut sich viel!

In diesem Sinne … genießt den Sommer an der Förde und ROCK ON!