Psychisch fit durchs Studium

Stress und Ängste können das Leben schwer machen und dafür leistet Irrsinnig Menschlich e.V. Präventionsarbeit, Foto: Irrsinnig Menschlich e.V.

Das kann eine echte Herausforderung sein. Zwischen all dem Uni-Stress und dem Privatleben daneben, ist es schnell passiert, dass man mental ein wenig ins Straucheln kommt. Da braucht es dann auch mal ein wenig Hilfe von außen.

Deshalb lädt das Studentenwerk Schleswig-Holstein Anfang und Ende November, zusammen mit Irrsinnig Menschlich e.V. und den Hochschulen in Kiel zu digitalen Veranstaltungen rund um psychische Gesundheit ein.

In diesen geht es dann darum, dass ihr als Teilnehmende euch mit den Warnsignalen für psychische Krisen auseinandersetzt und eure Ängste und Vorurteile in Frage stellt. Das Ganze geschieht in dem interaktiven Online-Forum unter dem Motto „Psychisch fit studieren” und soll dazu beitragen, auch Lösungen für euch selbst finden zu können, um zu erkennen, wer oder was in der Krise eine Hilfe sein könnte. 

Ihr als Studierende habt die Möglichkeit, Erfahrungsberichte von Menschen zu hören, die im Studium selbst Krisen gemeistert haben und nun ihre Erfahrungen weitergeben. Es soll aber auch Raum für die Zukunft gegeben werden. Zusammen wird deshalb diskutiert, wie es an Hochschulen einfacher werden kann, über psychische Schwierigkeiten zu sprechen. Außerdem wird euch gezeigt, wo es die Hilfsangebote bereits überall gibt, damit ihr Bescheid wisst, an wen ihr euch in der Not wenden könnt.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Englisch angeboten und die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es lohnt sich also schnell zu sein.

Termine in Kiel
03.11.2021, 10-12 Uhr, deutschsprachig,
Anmeldung über: anmeldung.ki@studentenwerk.sh

26.11.2021, 14-16 Uhr, englischsprachig,
Anmeldung über: hiwi-betreuung@uv.uni-kiel.de