Auf die letzte Minute

Felix Knufinke, Student der CAU, ist begeisterter Theatergänger und hat
schon oft vom lastMINUTE*DEAL profitiert. Der FIETE-Redaktion
hat er verraten, was ihn daran so begeistert. Neben dem Interview gibt es auch noch ein tolles Gewinnspiel!

Warum nutzt du den lastMINUTE*DEAL
so gerne?

Die lastMINUTE*DEALS bieten für junge Leute eine super Möglichkeit, an bezahlbare Tickets für die Oper, das Ballett und das Theater zu kommen. Für viele meiner Freunde und Kommilitonen wirkt die Oper immer noch sehr bourgeois, weil die Tickets in der Regel doch deutlich teurer sind als beispielsweise Kinotickets. Über Veranstaltungen und eine Gruppe im Social Network wird die richtige Zielgruppe erreicht und nicht nur die, die ohnehin schon Opern-Profis sind. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass man kein Profi sein muss, um sich vom Theater und der Oper insbesondere verzaubern zu lassen.

Welche Vorstellungen hast du schon
gesehen? Welche ist dein Favorit?

Dieses Jahr war ich in „Aleko / Francesca da Rimini”, „Ein Maskenball”, „Die Aufteilung der Welt” und im Sommer-Musical. Da ich als Mitglied des Landesjugendchors SH ziemlich viel Bach höre und zum Barock-Fan geworden bin, war mein Favorit zumindest musikalisch „Die Aufteilung der Welt”. „Aleko” war aber auch eine schöne neue Erfahrung, bei der mich die gelungene Kombination zweier Opern überrascht hat und zudem war es meine erste Oper in russischer Sprache. Das Sommermusical fand ich von der Umsetzung her etwas mutig, da dafür ja gar kein Musical-Ensemble zur Verfügung stand. Trotzdem war „Was ihr wollt” eine gelungene Vorstellung mit einer sehr schönen Message. In „Ein Maskenball” habe ich sechs meiner Sport-Kommilitonen mit reingeschleppt, von denen bis dato keiner je in der Oper war. Das Bühnenbild fand ich dort besonders gut umgesetzt, gerade als Kontrast zu der mitunter sehr gefühlsduseligen romantischen Musik. Mit einer an Star Wars erinnernden Beamer-Projektion-Inszenierung hatten meine Kommilitonen jedenfalls nicht gerechnet!

Was begeistert dich generell am Theater?

Persönlich habe ich schon immer eine Affinität zum Theater und der Musik gehabt. Generell haut es mich immer wieder um, was für irrsinnige Genies auf solche Ideen gekommen sind oder solche Musik komponieren konnten. Das allein ist schon Faszination pur. Das Ganze hat für mich einen ganz anderen Charakter als Film. Alles passiert live vor deiner Nase und du befindest dich mit den Künstlern im gleichen Raum. Mir gefallen auch die ganzen uralten Traditionen innerhalb dieser Kunstform, wobei die Geschichten, die erzählt werden, in den meisten Fällen vollkommen zeitlos sind. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Theater irgendwann aussterben wird. Trotzdem kann es nicht schaden, mit Aktionen wie dem lastMINUTE*DEAL, das Theater wieder populärer zu machen.

Warum ist der lastMINUTE*DEAL so wichtig für das Theater?

Ich glaube, dass es sehr wichtig für die Theater-Branche ist, medial präsent zu sein und sich weiterzuentwickeln. Ich kann mir vorstellen und hoffe sehr, dass durch dieses Angebot auf Dauer mehr junge Menschen ganz von alleine einen Zugang zum Theater finden können.

Das Interview führte Mirjam Stein

Knapp bei Kasse sein und ein Besuch im Theater passen in der Regel nicht gut zusammen. Doch das ist jetzt Geschichte. Mit dem lastMINUTE*DEAL vom Theater Kiel spart ihr bis zu 70 Prozent des regulären Ticketpreises – egal ob Schauspiel, Oper, Ballett oder Philharmonie. Registriert euch online unter www.theater-kiel.de/lastminutedeal und ihr erhaltet zwei Tage vorher per Mail eine Benachrichtigung über freie Plätze in ausgewählten Veranstaltungen. Zusätzlich werden die Veranstaltungen auch über eine eigene Facebook-Seite veröffentlicht. Am Abend der Veranstaltung könnt ihr euch – mit eurem Studentenausweis – Restkarten sichern. Aber nur solange der Vorrat reicht!

Und da das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt: Schaut doch mal auf der Facebook-Seite der KIELerleben vorbei! Dort könnt ihr 3 x 2 Freitickets für eine Vorführung eurer Wahl gewinnen. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 2. Januar 2019, 12 Uhr.