IKEA-HÄCK

An Werkzeug benötigt ihr nur Schere, Tacker, Cuttermesser, Hammer und Maßband

Nach einem anstrengenden Tag außer Haus will man sich meistens einfach nur die Schuhe ausziehen und zu Hause ankommen.
Da kommt eine Sitzbank direkt am Eingang doch gerade recht.
Hier erfahrt ihr, wie ihr euch so eine praktische Bank ganz einfach selbst bauen oder häcken könnt.

Material:
Kallax-Regal von Ikea mit zwei Fächern
Spanplatte mit den Maßen 77 x 38 x 0,8 cm
2 Schaumstoffmatten aus PU-Schaum (40 x 40 x 5 cm)
Baumwollstoff (108 x 69 cm)
Doppelseitiges Klebeband
Selbstklebendes Klettband

Um die Ecke zu befestigen, zieht ihr den Stoff von der langen Seite stramm über die kurze Seite…

… und legt ihn von außen in Richtung Mitte…

… damit die Ecke sauber aussieht …

In den Fächern könnt ihr eure Schuhe lagern oder ihr rüstet das Regal beispielsweise mit Körben und Schubladen auf

How to

  1. Zuerst baut ihr das Kallax-Regal laut
    Anleitung auf.
  2. Dann geht es weiter mit dem Sitzkissen. Dazu braucht ihr die Holzplatte und die Schaumstoffmatten. Platziert diese passend auf der Holzplatte und schneidet mit dem Cuttermesser ab, was über die Platte hinausragt. Um euch die Arbeit später zu erleichtern, könnt ihr die Matten mit dem doppelseitigen Klebeband auf dem Holz
    fixieren. Um nachher den Stoff zu befestigen, könnt ihr auch auf der Unterseite vom Holz am Rand Klebestreifen befestigen.
  3. Nun schneidet ihr den Stoff passend zurecht, sodass er Schaumstoff und Holz gut einfasst und auf der Unterseite genug übersteht, um ihn fest zu tackern. Anschließend legt ihr den zugeschnittenen Stoff auf den Schaumstoff, schlagt die Enden um die Holzplatte und klebt den Stoff an den Klebestreifen provisorisch fest.
  4. Dreht die Sitzbank auf die weiche Fläche, nun geht es ans Tackern: Dazu beginnt ihr an den langen Seiten. Damit die Enden nicht ausfransen, schlagt ihr auf beiden Seiten circa 2 cm vom Stoff um und heftet ihn im Abstand von ca. 5 cm auf der gesamten Länge fest.
  5. Nun sind die Ecken sowie die kurzen Seiten an der Reihe. Dazu zieht ihr den Stoff, der bei der kurzen Seite überlappt, glatt nach unten, legt den Stoff von der äußeren Kante in Richtung Mitte und heftet ihn mit einer Tackerklammer fest. Mit der anderen Ecke der kurzen Seite verfahrt ihr genau so. Anschließend zieht ihr den überhängenden Stoff wie beim Geschenke einpacken auf die Holzplatte und heftet ihn wie bei den langen Seiten fest (siehe Schritt 4). Für die andere kurze Seite macht ihr dasselbe noch einmal. Mit dem Hammer sichert ihr die Tackerklammern zusätzlich.
  6. Um das Sitzkissen am Regal zu befestigen, schneidet ihr das Klettband in circa 10 cm lange Streifen und klebt die flauschige Seite auf die Holzfläche vom Sitzkissen, lasst dabei die klettende Seite darauf kleben. Nun legt ihr das Sitzkissen mit der Holzplatte nach unten auf das Regal, sodass die klettende Seite am Kallax klebt.

Hinweis: Solche Ikea-Häcks gibt es im Internet in rauen Mengen. Diesen habe ich an meine räumlichen Möglichkeiten angepasst. Die Sitzbank kann also mit einem größeren Kallax-Regal beliebig erweitert werden.

Text & Bilder: Mirjam Stein