Der ultimative Netflix Guide – Part 1: Back in the good old days

Habt ihr manchmal auch die Nase voll von 2020 und wünscht euch, ihr wärt in einer anderen Zeit geboren? Einer Zeit vor Smartphones, Social Media und Co. wo alles irgendwie einfacher war? Mit unserem ersten Teil des Netflix Guides versetzen wir euch zumindest für ein paar Stunden in diese gute alte Zeit zurück und zeigen euch einige der besten Filme aus den 80ern und 90ern, die ihr definitiv gesehen haben müsst!

My Girl (1991)
Die kleine, aufgeweckte Vada (Anna Chlumsky) lebt seit dem Tod ihrer Mutter alleine mit ihrem Vater, einem Bestattungsunternehmer. Mit ihrem besten Freund Thomas J. (Macaulay Culkin), einem nerdigen Jungen aus der Nachbarschaft, verbringt sie die meiste Zeit. Thomas J. hat nur Augen für Vada, die in ihren Englischlehrer verliebt ist. Als Vada erfährt, dass ihr Vater eine neue Freundin hat, versucht sie alles, um die beiden wieder auseinander zu bringen.
Eine charmante Komödie über Freundschaft mit überraschend herzzerreißendem Ende.

Dirty Dancing (1987)
Die 17 jährige Frances (Jennifer Grey), von allen nur „Baby“ genannt, verbringt ihren Urlaub widerwillig mit ihrer reichen, konservativen Familie in einem Resort. Als sie den attraktiven Tanzlehrer Johnnie (Patrick Swayze) und mit ihm eine ganz neue, aufregende Welt voller Tanz und Freiheit kennenlernt, nimmt ihr Urlaub eine überraschende Wendung.
Der Klassiker aller Tanzfilme und ein bisschen cheesy, aber nicht umsonst einer der beliebtesten Filme der 80er.

American Beauty (1999)
Lester (Kevin Spacey) steckt mitten in einer Midlife-Crisis. Gefangen in einer lieblosen Ehe und einem unbefriedigenden Job und gestresst von der pubertierenden Tochter fühlt er sich mehr und mehr unglücklich. Nachdem er sich in die Freundin seiner Teenager-Tochter verliebt, beschließt er sein Leben von Grund auf umzukrempeln.
Kevin Spacey glänzt in einer der besten Rolle seiner Karriere und das Drama wurde mit fünf Oscars prämiert. Der Film hinterlässt definitiv Spuren und regt zum Nachdenken darüber an, was man im Leben eigentlich wirklich (erreichen) will.

Breakfast Club (1985)
Es ist Samstag an einer amerikanischen Highschool: Für fünf SchülerInnen ist Nachsitzen angesagt. Der rebellische John (Judd Nelson), der Sport Freak Andrew (Emilio Estevez), der Nerd Brian (Anthony Michael Hall), die verwöhnte Claire (Molly Ringwald) und Allison (Ally Sheedy), die komplett schwarz gekleidete Außenseiterin, scheinen von Grund auf verschieden. Durch die Aufgabe des Lehrers – die Teenager sollen über sich selbst nachdenken und darüber einen Aufsatz schreiben – entdecken sie, dass sie doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie dachten und freunden sich über alle anfänglichen Vorurteile hinweg an.
Eine Teenie-Komödie über die typischen Highschool Probleme, aber vor allem darüber, dass wahre Freundschaft keine gesellschaftlichen Konventionen kennt. Ein Klassiker, den man gesehen haben muss!

Habt ihr noch mehr Retro-Filme, die es wert sind, sie zu gucken? Dann schreibt uns eine Nachricht auf Instagram und wir teilen eure Vorschläge!