Eine Schlemmertour durch die Gutenbergstraße

Das Gutenberg hat Kultcharakter bei Studenten

Es gibt kaum eine Straße in Kiel, die so ein vielfältiges kulinarisches Angebot bereithält, und gleichzeitig so wunderbar inspirierende Menschen auf wenigen Metern vereint. Ob Burger nach amerikanischem Geheimrezept, Pizza die schmeckt, als käme sie direkt aus Süditalien, vegetarische und vegane Burgerkreationen, ein inspirierendes Künstlercafé oder die studentische Traditionskneipe – kommt mit auf eine Schlemmertour in die Gutenbergstraße!

Kieler Studentenkneipe mit Tradition
Das Gutenberg gehört einfach zur Studentenzeit. Man trifft sich mit Kommilitonen, es ist ein oft gewähltes Ziel vieler Ersti-Kneipentouren und Fußballspiele lassen sich hier in der Gemeinschaft noch mehr genießen, als auf dem heimischen Sofa. Ein perfekter Treffpunkt also für Studenten, Nachbarn, Fußballgucker oder Junggebliebene. Die Bierkneipe hat neben einem umfassenden sowie vielfältigen Angebot an Craftbieren auch eine tolle gutbürgerliche Küche zu bieten, von diversen Burgerkreationen über leckere Salate bis hin zu Flammenkuchen. An diesem Ort könnt ihr wirklich gemütliche Abende verbringen. Oder auch einen entspannten Morgen beim Sonntagsbrunch. Schon seit Jahrzehnten befindet sich an dieser Adresse eine Kneipe für Studenten. Eine Tradition, die hoffentlich noch lange gewahrt wird.

Gutenberg
Gutenbergstr. 66



Burger nach amerikanischem Rezept
Wenn ihr noch keinen Burger bei John gegessen habt, dann wird es definitiv Zeit! Der gebürtige US-Amerikaner hat uns ein Stück New York nach Kiel geholt. Nachdem sein heimisches Rezept für den perfekten Burger an einem Stand auf der Kieler Woche zum Erfolg wurde, eröffnete er 2015 sein eigenes Restaurant in der Gutenbergstraße. Die beliebten Burger werden nur mit den besten lokalen Zutaten direkt vor eurer Nase gebraten. Dazu kann man beispielsweise knusprige Süßkartoffelpommes und Cole Slaw bestellen. Die Räumlichkeiten im amerikanischen Look, die lockere sowie ungezwungene Atmosphäre und natürlich die vorzüglichen Speisen sind immer wieder einen Besuch wert. Auf der Karte stehen übrigens auch köstliche Sandwiches.

John’s Burger
Gutenbergstr. 6


Ein inspirierendes Künstlercafé
Direkt neben John’s Burgers findet ihr das kunterbunte Café Godot. Der gebürtige Iraner Kaweh Kordouni kam von seiner Heimat nach Kiel, um hier seiner Leidenschaft für deutsche Literatur und deutsche Sprache an der CAU nachzugehen. Die Fördestadt gefiel ihm so gut, dass er hier 2015 seinen Traum vom eigenen Café verwirklichte. An diesem Ort möchte er Menschen mit kreativen Ideen die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen. Hier kommen Künstler aus den Bereichen Film, Theater, Musik oder Literatur zusammen. Oft auch zu Veranstaltungen wie Leseabende, Filmvorführungen, Abende mit Live-Musik, kleine Theaterdarbietungen oder aber das beliebte Harry-Potter-Quiz!

Café Godot
Gutenbergstr. 18



Liebevolle Burgerkreationen für jeden Geschmack
Ob Veganer, Vegetarier oder Fleischesser – bei Kitty Rock Belly Full wird jeder Burgerliebhaber fündig. Mit viel Liebe für frische, regionale Zutaten, Qualität und Nachhaltigkeit wird hier stets an neuen kreativen Kreationen getüftelt. Das Besondere ist die wirklich große Auswahl an vegan/vegetarischen Speisen. Nur zu empfehlen: der Avocado Bacon Burger mit einem knackigen Salat oder Süßkartoffelfritten – dazu gibt es viele selbstgemachte Dips zur Wahl. Kein Wunder also, dass es aufgrund der extrem leckeren Burger und dem gemütlichen Ambiente schwer ist, spontan einen Tisch zu bekommen. Also reserviert am besten rechtzeitig!
Die gut sortierte Bar hält übrigens auch Cocktails und andere erfrischende Drinks bereit.

Kitty Rock Belly Full
Gutenbergstr. 66


Ein Stück Italien im Kieler Hinterhof-Häuschen
Kaum jemand würde wohl erwarten, dass in einem versteckten Hinterhof in der Gutenbergstraße Pizza in einem Steinofen gebacken wird. In dem kleinen Häuschen von Solo Pizza, bestückt mit zusammengewürfelten Möbeln, Bildern und anderen Figürchen an der Wand, duftet es herrlich nach der italienischen Kost. Mit Kochuniform und Mütze bekleidet begrüßt euch hier der Italiener Francesco. Den dünn ausgerollten Pizzateig belegt er mit original italienischen Zutaten. Nach nur wenigen Minuten kommt dieser knusprig aus dem Steinofen. Genießen könnt ihr eure Pizza entweder in dem charmanten Gastraum oder ihr nehmt sie euch im Karton einfach mit nach Hause. Im Sommer könnt ihr hier zwischen Basilikum, Olivenbäumchen und flatternder Italien-Flagge auf einer der Bänke im Hof sitzen.

Solo Pizza 
Gutenbergstr. 26 


Fotos: Finja Schulze; Kathrin Knoll