Moin, liebe Studies!

Die FIETE-Crew: Vorne, v. li.: Lennart, Finja, Jonas, Vera, Svea, Jana, Kathrin, Markus
Hinten, v. li.: Mona, Jörg, Mirjam, Sebastian, Anne, Katharina, Marleen und Mareike

Mit jeder Ausgabe von FIETE sitzen wir in der Redaktion zusammen und erinnern uns wehmütig an unsere eigene Unizeit. „Ach das kenne ich auch noch“, oder „Echt? Also bei mir im Studium war das anders“, hört man da nicht selten. Aber der Klassiker, an den wir uns alle am liebsten zurückerinnern, ist doch: „Boah, wisst ihr noch, diese Nächte, die man einfach durchgefeiert hat und am Morgen direkt in die Vorlesung ging?“
Genau diese Erinnerungen sind es, die uns noch immer im Gedächtnis haften und die auch euch irgendwann an die „gute alte Zeit“ zurückdenken lassen. Unser Tipp also: Genießt es! Genießt die lustigen Momente auf dem Campus, die Vorfreude auf coole Projekte und die Aufregung vor Klausuren, die zehrenden Tage in der Bibliothek und ganz besonders: die langen Nächte in den Bars der Stadt.


Dank unserer Erinnerungen (und der tatkräftigen Unterstützung unserer Praktikantinnen, die im wahren Leben noch immer fleißig studieren) ist es uns nicht schwer gefallen, uns selbst nochmal wie Studierende zu fühlen. Für euch haben wir uns voll und ganz ins Studi-Leben geworfen, ganz selbstlos unsere Lieblingskneipen noch einmal auf Herz und Nieren geprüft und uns in Kiels Bibliotheken geschlichen, um den absolut coolsten Ort zum Lernen zu finden. Wir haben ungewöhnliche Lerntipps gesammelt und für die kreativen Pausen zwischendurch unsere Praktikantin Stina dazu verdonnert, sich durch die angesagtesten Serien zu gucken.


Wir informieren euch über Stipendien, haben Jobangebote und News zur BAföG-Erhöhung (und Tipps, wie ihr das BAföG in den schönsten Cafés der Stadt auf den Kopf hauen könnt). Ihr seht: FIETE ist vollgepackt mit allen Dingen, die ihr für eine gute Study-Life-Balance benötigt –diese Ausgabe ist bunt, innovativ und spannend für die alten Hasen und voller brauchbarer Tipps für alle Neulinge.

Schön, dass ihr da seid und herzlich willkommen in Kiel!

Eure
FIETE-Crew