Bewegte Geschichte(n) in bewegten Bildern Teil 2

Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg)

Er gehört zu Deutschlands bekanntesten Schauspielern – und ist in Kiel geboren. Doch nicht nur deswegen hat sich die Besetzung von Axel Milberg als Hauptkommissar Klaus Borowski als Volltreffer erwiesen. 

Seit 2003 ist Borowski in Kiel und Umland als facettenreicher Ermittler im Einsatz. Anfangs als kompromissloser, grimmiger Einzelgänger unterwegs, offenbarte er mit der Zeit auch seine emotionale und bisweilen gar zärtliche Seite. Zweifelsohne werden Borowskis durchaus polarisierenden Fälle nach der Ausstrahlung oft leidenschaftlich diskutiert und von vielen Zuschauern in der ganzen Republik zu den erfolgreichsten und beliebtesten der traditionsreichen Sonntagabend-Krimireihe gezählt. Apropos Tradition: In der 1000. Ausgabe des „Tatort“ saß Borowski im „Taxi nach Leipzig“ und geriet gemeinsam mit seiner Hannoveraner Kollegin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) in die Gewalt eines Geiselnehmers. Der Fall brannte sich ähnlich ins Gedächtnis der Zuschauer wie „Der stille Gast“, gespielt vom brillanten Lars Eidinger, der nach seiner Festnahme entkommen konnte, sodass es 2015 erstmals in der Tatort-Geschichte eine Fortsetzung, ein sogenanntes Sequel, gab. Nachdem Sibel Kekilli von 2010 bis 2017 Borowski als Kommissarin Sarah Brandt zur Seite gestanden hatte, trat Almila Bagriacik Anfang September diesen Jahres in „Borowski und das Haus der Geister“ als Kommissarin Mila Sahin ihre Nachfolge an. Zwar muss sich auch dieses Duo erst einmal finden, doch fest steht, dass sich nicht nur die Kieler Zuschauer freuen, wenn die Ermittler des Tatorts aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins auch in Zukunft weiterhin auf Verbrecherjagd gehen.