Bewegte Geschichte(n) in bewegten Bildern

Studio Filmtheater am Dreiecksplatz

Heute: Das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz
Über 100 Jahre ist es her, dass das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz, damals noch als Palast-Lichtspiele, eröffnet wurde. 


Am 23. Dezember 2009, genau 95 Jahre nach der Eröffnung, übernahmen Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr das Kino. Für die beiden Cineasten war klar, dass das traditionsreiche Lichtspielhaus weiterhin existieren muss. Auch heute, fast neun Jahre später, betreiben die beiden voller Enthusiasmus Kiels ältestes noch in Betrieb befindliches Kino. Dem Duo liegt viel daran, den Charme des 1914 eröffneten Hauses beizubehalten, jedoch hielt in den drei Sälen mit den Jahrzehnten auch stets zeitgemäße Kinotechnik Einzug. 2014 wurde das Kino 2 komplett umgebaut, 2017 folgte die Umstellung auf ein elektronisches Kassensystem und damit (leider!) das Ende der kultigen Rollenkarten. In diesem Sommer wurde das Kino 1 renoviert. Trotz aller Neuerungen ist der kultige Charme geblieben! Doch das Studio Filmtheater zeichnet sich nicht nur durch hübsches Interieur aus, sondern auch durch ausgewählte Filme, regelmäßige Filmvorführungen im Originalton mit Untertitel oder die beliebte Sneak Preview. Kurzum: Das Studio ist ein Ort, an dem Geschichte(n) erzählt wird – und das hoffentlich noch viele, viele Jahre!
Wenn ihr Lust habt an einem kalten Novemberabend mal wieder ins Kino zugehen, geht’s hier zu den Tickets!