Vortrag „Sexismus in der Werbung“

Am 7.12 hält Nils Pickert von Pinkstinks den Vortrag „Sexismus in der Werbung“

Werbung umgibt uns überall, sie bewirkt Aufmerksamkeit und konstruiert ein Bild davon, wie wir sein sollten. Viel zu oft wird so ein verzerrtes Abbild der Realität geschaffen. Festgelegte Schönheitsideale, Körperbilder und Lebensstile werden vermittelt. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem dabei entstehenden Sexismus bietet der Vortrag von Nils Pickert. Er referiert zu „Sexismus in der Werbung“ und verdeutlicht, warum Pinkstinks keine Lust mehr auf den ja eigentlich so „witzigen“ Sexismus hat und es auch sonst niemand haben sollte!

„Pinkstinks ist eine Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Diese „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen, und Pinkstinks möchte diesem Trend entgegenwirken. Wir werben für ein kritisches Medienbewusstsein, Selbstachtung, ein positives Körperbild und alternative weibliche Rollenbilder für Kinder.“ (Pinkstinks)

 
Wann? Am 7.12 um 19 Uhr
Wo? OS 40, Nobert-Gansel-Hörsaal