Was bedeudet „LGBTQIA+“?

Die Progress-Pride-Flagge ergänzt sie nun um weitere Farben, die gezielt auch queere People of Color und trans* Menschen repräsentieren.

Für unterschiedliche Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten wird oft die Abkürzung LGBTQIA+ genutzt. Was das genau bedeutet und welche Begriffe ihr noch kennen solltet, lest ihr hier.

LGBTQIA+/LGBT*IQ

LGBTQIA+ oder auch LGBT*IQ sind international verwendete Abkürzungen und steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer, Intersexual und Asexual beziehungsweise für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Inter* & Queer. Übrigens: Natürlich gibt es aber noch viel mehr Sexualitäten. Genau dafür steht das dicke + am Ende von „LGBTQIA+“. Damit soll wirklich jede*r angesprochen werden, egal, welche sexuelle Orientierung oder welches Geschlecht jemand hat. 

queer

Manche Menschen möchten sich nicht einem der oben genannten Begriffe zuordnen lassen – oder finden sich auch einfach dort nicht zu hundert Prozent wieder. Daher sagen sie von sich, dass sie queer sind, was einfach generell Menschen vereint, die anders lieben und/oder fühlen wie heterosexuelle und/oder cis Menschen.

bi

Als bi bezeichnen sich Menschen, die sich nicht ausschließlich zu einem Geschlecht hingezogen fühlen.

binär/nicht-binär

Die vor allem gesellschaftlich geprägte Vorstellung von einem ausschließlich weiblichen und männlichen Geschlecht nennt man binär. Als nicht-binär bezeichnen sich Menschen, deren Selbstempfinden nicht mit den binären Geschlechtern übereinstimmt.

trans*

Wer sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlt als bei der Geburt zugewiesen, nutzt gerne das Präfix trans, zum Beispiel trans Mann/trans Frau.

pan

Pansexuelle Menschen verlieben sich nicht in Geschlechter, sondern in Personen. Das heißt, dass sie sich erst mal zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen. Im Unterschied zu bisexuellen Personen lieben und fühlen Pansexuelle unabhängig vom Geschlecht.

asexuell

Als asexuell bezeichnen sich Menschen, die aus verschiedenen Gründen wenig bis keine sexuelle Anziehung empfinden, ganz egal welchem Geschlecht gegenüber. 

genderfluid

Wer die eigene Geschlechtsidentität hin und wieder oder auch regelmäßig wechselt, kann sich selbst als genderfluid einsortieren.

cis

Wer sich dem Geschlecht zugehörig fühlt, das bei der Geburt zugewiesen wurde, ist cisgeschlechtlich. Beispiel: cis Mann, cis Frau.

gender

Der englische Begriff gender drückt das soziale Geschlecht aus und legt somit ein Stück weit auch Geschlechtsrolle, Geschlechtsidentität und die damit einhergehenden Erwartungen fest. Abgrenzend dazu gibt es das biologische Geschlecht, das körperliche geschlechtsspezifische Merkmale meint.

inter*

Ein Sammelbegriff, der als identitätsbasierter Begriff für die große Vielfalt an intergeschlechtlichen Realitäten steht. Er bezieht beispielsweise Selbstbezeichnungen wie intergeschlechtlich oder intersexuell ein. Eine intersexuelle Person kann sowohl heterosexuell, schwul, lesbisch als auch bisexuell und ebenso asexuell sein. Außerdem kann sie sich als weiblich, männlich, als beides oder weder als das eine noch als das andere identifizieren.