BAföG-Weiterförderungsantrag stellen

Foto: DSW/Jan Eric Euler

Das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks SH erinnert alle BAföG-Empfänger*innen daran, jetzt ihren vollständigen Weiterförderungsantrag zu stellen. Nur so kann das Studentenwerk eine unterbrechungsfreie BAföG-Zahlung gewährleisten.

BaföG Zeitraum: 12 Monate

Der BAföG-Bewilligungszeitraum beträgt in der Regel zwölf Monate, also zwei Semester. Insofern das Studium weitergeht, musst du danach einen Weiterförderungsantrag stellen. Das wird leider häufig versäumt oder der Antrag unvollständig abgeschickt, berichtet Normen Laars, Bereichsleiter Ausbildungsförderung beim Studentenwerk. „Nur wer seinen Antrag auf Weiterförderung – im Wesentlichen vollständig – zwei Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraums bei uns einreicht, hat einen Anspruch auf nahtlose Weiterförderung.“ Das bedeutet für alle, deren Förderungsbeginn im Wintersemester war, dass sie spätestens Ende Juni (Fachhochschulen) bzw. Ende Juli (Universitäten) ihren Folgeantrag stellen müssen.

Foto: DSW/Jan Eric Euler

BaföG online beantragen

„Wir empfehlen hierfür die Online-Plattform bafoeg-digital.de. Dies geht auch, wenn der vorherige Antrag auf Papier gestellt wurde“, so Normen Laars. Vorteil des Online-Antrags sei die schnellere und für uns einfachere Bearbeitung. Außerdem biete die Plattform Hilfe beim Ausfüllen und prüfe, ob der Antrag korrekt sei und alle wichtigen Nachweise enthalte. „Nachweise wie die Studienbescheinigung können auch später nachgereicht werden, Hauptsache der Weiterförderungsantrag ist erst einmal gestellt.“

Weitere Informationen rund um das Thema BAföG, einen umfangreichen FAQ-Bereich sowie Kontaktdaten und Sprechzeiten findest du auf der neuen Website des Studentenwerks www.studentenwerk.sh.