Werdet Study Buddy!

Antje (21) und Sudesh (24) sind seit einem Jahr Buddys

Antje und Sudesh sind Study Buddys. Antje studiert Deutsch und
Pädagogik im 5. Semester an der CAU und Sudesh, der aus Nepal stammt, Informatik im Master an der FH. Dank des Study Buddy-Programms sind sie Freunde geworden. Denn bei dem Programm geht es darum, internationale und Kieler Studierende zu matchen, damit sie leichter Kontakte knüpfen können – mit Erfolg!


Wie lang nehmt ihr schon am Study-Buddy-Programm teil?

Sudesh: Ein Semester.
Antje: Eigentlich zwei!
(beide lachen)
Antje: Seit letztem Oktober, also schon fast ein Jahr!

Hast du schon vorher am Programm teilgenommen?

Antje: Ich habe schon einmal vorher mitgemacht, aber es gab leider nicht so viel Kontakt, da sich nie ein Treffen ergeben hatte. Dann wollte ich eben nochmal neu vermittelt werden.

Und wie bist du auf das Programm aufmerksam geworden, Sudesh?

Sudesh: Naja, ich habe diese Mail bekommen und habe mich dann für das Buddy-Programm registriert. Ich wollte eigentlich nur meine Sprachkenntnisse verbessern und hätte nicht gedacht, dass das so cool wird. Ich dachte, man trifft sich nur einen Tag.

Wie oft macht ihr beide was zusammen?

Antje: Wir schreiben öfter, als dass wir uns treffen, weil das durch Arbeit und Studium oft etwas schwierig ist. Trotzdem haben wir schon ein paarmal was gemeinsam gemacht. Aber wir sind eigentlich immer in Kontakt und schreiben viel.

Was unternehmt ihr so zusammen?

Antje: Wir gehen gerne an die Förde zum Bier trinken, mit Freunden von uns. Besonders in diesem Sommer konnte man das ja gut
machen!

Und wie gefällt dir Kiel im Allgemeinen?

Sudesh: Es ist schon ganz cool. Vor allem, weil es eine neue Umgebung und somit eine neue Erfahrung für mich ist. In Nepal gibt es nicht die Jahreszeiten, wie es sie hier gibt.
Es ist mehr oder weniger immer das gleiche Wetter. Und hier sind innerhalb von einer Woche alle Blätter weg. Solche Veränderungen sieht man nicht in Nepal.

Wie funktioniert das Buddy-Programm?
1. Deutsche und internationale Studierende melden sich an
2. Das Studentenwerk wertet die Ergebnisse aus
3. It’s a match: wenn Hobbies und Interessen gut zusammenpassen
Kontakt wird hergestellt: ab dann ist es an den Buddys, zu schreiben und sich zu verabreden



Wollt ihr auch Buddy werden und internationalen Studierenden euer Kiel zeigen? Dann schaut mal bei studentenwerk.sh >> Internationales >> Study-Buddy-Programm.

Foto: Sophia Sichtermann