„Die Geschichten meiner Großeltern haben mich emotional berührt“

Interview mit Instagramer @History Dan

FIETE: Moin Daniel! Erzähl mal: Hat Geschichte dich schon immer interessiert? 

Daniel Zuckermann: Ich finde Geschichte schon seit dem Kindesalter spannend. Meine Großeltern erzählten mir oft Geschichten über ihre Erlebnisse im Krieg. Das hat mich emotional berührt und geprägt.

Mochtest du das Fach Geschichte auch in der Schule?

Geschichte war bis in die Oberstufe mein Lieblingsfach. Mein Grundschullehrer hat es damals geschafft, dass ich mich für die Geschichte Schleswig-Holsteins interessiere. Ich finde ja sowieso, dass die Motivation, welche eine Lehrkraft im Unterricht vermittelt, über das zukünftige Interesse an einem Fach entscheidend ist.

Wie kam es dann zu deinem Instagram-Kanal?

Ich studiere auf Lehramt und habe nach meinen Schulpraktika gemerkt, dass gerade bei der jungen Generation häufig das Verständnis für Geschichte fehlt oder falsch vorhanden ist, zum Beispiel durch Falschmeldungen in den Sozialen Medien. Instagram habe ich mir ausgesucht, weil die junge Generation hier am meisten vertreten ist und nach Unterhaltung sucht. Diese möchte ich ihnen geben und gleichzeitig auch für Aufklärung sorgen. 

Welche Epoche oder welches geschichtliche Ereignis interessiert dich am meisten? 

Mich interessieren viele Ereignisse, zum Beispiel der Alexanderfeldzug, die Besiedlung slawischer Stämme im nordostdeutschen Raum sowie Ereignisse der Neuzeit, wie die Kolonisation fremder Territorien und der Imperialismus. Ich glaube, wir können viel aus der Vergangenheit lernen und auch die Dynamiken der Weltgeschichte hierdurch verstehen. Humboldt hat mal gesagt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“

Damit hat er wohl Recht … Wenn du dir aussuchen könntest, in welcher Zeit du lebst: Welche würdest du wählen? 

Ich würde gerne in den 1950er Jahren geboren sein und die beste Zeit in den 1970ern verbringen. Da ist sehr viel Interessantes auf der Welt passiert, auch was die Musikgeschichte angeht.

Von der Vergangenheit in die Zukunft: Was ist nach deinem Studium geplant?

Wenn alles nach Plan läuft, unterrichte ich in Zukunft an einer Schule in Schleswig-Holstein Geschichte und Russisch.

Und wie sieht der Plan für @historydan aus? 

Im Frühjahr möchte ich historische Orte besuchen und meiner Community vorstellen. Es gibt eine Menge unbeleuchtete Relikte aus der Vergangenheit, die sich nur einen Katzensprung von uns entfernt befinden. Außerdem darf ich mein Studium nicht aus den Augen verlieren und in naher Zukunft werde ich daran arbeiten, meinen Bachelor erfolgreich zu bestehen.

Das Interview führte Sofia Tolk